top of page

Vorschau: Videospiele im November 2025

Aktualisiert: 27. Nov.

Ich spreche mit Ben über die PC- und Konsolenspiele im November des Jahres 2025, von Anno 117: Pax Romana über Rue Valley bis Kirby Air Riders. Was macht uns neugierig, was lässt uns eher kalt? Vor dem Ausblick gehen wir wie immer auf einige Spiele ein, die wir in den letzten Wochen gespielt haben, darunter Ninja Gaiden 4 und The Outer Worlds 2. Hier im Bericht sortiere ich eine Auswahl in chronologischer Reihenfolge und kommentiere sie. Videos binde ich nur zu Spielen ein, die ich gerne zocken würde - so gibt es eine kleine Gewichtung. Early-Access- und VR-Spiele lasse ich weg, sonst wird das zu viel.




(Ihr könnt die exklusiven Podcasts auch über Steady abonnieren: Einfach neben eurer Mitgliedschaft den personalisierten RSS-Feed-Link kopieren und in euren Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.)




03. November


Devil Jam (PC, PS5, XBS, SW)


Ein Pakt mit dem Teufel und 360-Grad-Arcade-Action mit Metal-Beats? Aus der Draufsicht rockt man inklusive musikalischer Angriffe gegen die ständige Umzingelung durch Monsterhorden. Das Roguelike von Rogueside ist komplett handgezeichnet, sieht ansehnlich aus und müsste Freunde von Vampire Survivors anlocken.


Tales of Old Dominus (PC)


Wird das eine Alternative zu Kingdom Come: Deliverance? Auf jeden Fall ist das ein mittelalterliches Rollenspiel in offener Welt und Schultersicht, das sich "realistisch und dunkel" auf die Fahne schreibt, die Freiheit von The Elder Scrolls als Vorbild nennt, aber komplett auf Fantasy-Elemente verzichtet. Man spielt einen Rebellen namens Eric of Woldham, der gegen korrupte Adlige kämpft, die sein Dorf geschliffen und seine Schwester geraubt haben. Man fängt klein an und muss zunächst im Wald überleben. Man kann seinen Charakter ohne Klassen entwickeln, wobei man heimlich als Dieb, als Bogenschütze, Schwertkämpfer, zu Fuß und im Sattel und als Anführer agieren kann. Der baut sein Lager wie Robin Hood im Wald aus, kann dort Waffen herstellen, Geld durch Raub gewinnen, weitere Rebellen anheuern und mit seinen Truppen in den Kampf ziehen, um feindliche Siedlungen zu erobern. Das Schleich- und Kampfsystem soll komplex sein und leichtes Soulsflair bieten. Ob das als Manor-Lords-Mount-and-Blade nicht etwas viel auf einmal ist? Das Spiel basiert auf der Unreal Engine und ist die Premiere für Hvmana Industries MMD.


Tavern Keeper (PC)


Humorvoll chaotische Management-Sim rund um ein Fantasy-Gasthaus von den Machern von Game Dev Tycoon. Das war spielmechanisch richtig gut, aber dieser Stil lockt mich erstmal nicht an. Trotzdem empfehle ich einen Blick auf die Demo, denn das Team von Greenheart Games hat in Vorschauen einiges Lob bekommen.


04. November


1000xRESIST (PS5, XBS)


Große Empfehlung von Ben, die mich auch sehr neugierig macht! In diesem SciFi-Adventure erlebt man eine dramatische Story, als die Menschheit fast ausgerottet ist, es geht um Klone und Außerirdische sind aktiv. Man ist als Detektivin im Auftrag der so genannten Allmutter unterwegs, erlebt eine Mischung aus Wandersimulator und Visual Novel. Die kanadisch-asiatischen Entwickler von Sunset Visitor erhielten viel Lob und internationale Auszeichnungen, darunter den Nebula Award. Das ist die Umsetzung der PC- und Switch-Version von 2024.



A Pinball Game that makes you mad (PC)


Große Warnung von Ben: Finger weg!


Satisfactory (PS5, XBS)


Automatisierungsaufbaustrategiespiel, quasi eine 3D-Variante von Factorio, die auf dem PC gute Kritiken erhielt.


Europa Universalis V (PC)


Die Echtzeit-Strategie von Paradox beginnt im 14. Jahrhundert mit dem Hundertjährigen Krieg und führt dann bis zur Industriellen Revolution. Gegenüber dem vierten Teil soll es zahlreiche Veränderungen in der Darstellung, Verwaltung, Regierung, Handel, Krieg und Diplomatie geben. Ich freu mich darauf und bin sehr gespannt, was für ein historisches Räderwerk man da nach fünf Jahren Entwicklungszeit mit der Clausewitz Engine in Gang bringt.



Football Manager 26 (PC, PS5, XBS, iOS, And)


Es gab mal eine Zeit, da hab ich sowas tatsächlich gespielt, am liebsten das von Sega.


05. November


Cairn (PC, PS5)


Da hab ich Lust drauf. Eine Kletter-Simulation in Schultersicht, die mich mit der freien Routenwahl, ihrer Kulisse und der Prämisse anlockt, dass hier der Berg der Boss ist, den es zu meistern gilt. Das Spiel kommt von The Game Bakers, die Haven gemacht haben. Für das Artdesign ist übrigens Comic-Künstler Mathieu Bablet verantwortlich.



Dark Quest 4 (PC, PS4/5, XBS, SW)


Eine digitale Variante von HeroQuest: Fantasy-Figuren werden wie im Brettspielklassiker rundenbasiert bewegt; es gibt auch eine Kampagne. Allerdings sieht das doch sehr, sehr klassisch aus...


Dinkum (PC, SW)


Harvest Moon in Australien? Auf jeden Fall gibt es Erkundung, Sammeln, Anbau, Crafting, Survival und Aufbau in offener Comic-Welt, die als Insel den Outbacks nachempfunden ist - es gibt auch Haie. Das Spiel kam auf Steam sehr positiv an, es gibt eine Demo.


06. November


Hyrule Warriors: Age of Imprisonment (SW2)


Wenn ich Dynasty Warriors höre, wünsche ich allen viel Spaß und verabschiede mich. Selbst die erzählerische Anbindung an The Legend Zelda: Tears of the Kingdom kann mich nicht für dieses Gekloppe von Koei Tecmo interessieren.


Sanatorium (PC)


Vom Schweizer Independent-Studio Zeitglas kommt dieser "Mental Asylum Simulator", der als Mystery-Adventure und Kartentaktikspiel in eine psychiatrische Anstalt der 20er Jahre entführt. Dabei ist man zwar als Journalist einem Geheimnis in einer Anstalt auf der Spur, aber soll selbst diagnostizierend und behandelnd aktiv werden und zwischen den teils brutalen historischen Methoden und humaneren Ansätzen wählen können.




Syberia - Remastered (PC)


Das Mystery-Adventure des belgischen Comic-Künstlers Benoit Sokal erschien 2002 auf dem PC bei Microids, aber hat mich damals schon mit seinen sterilen Orten und langatmigen Wegen nicht gut unterhalten können.


Unbeatable (PC, PS5, XBS)


Seitwärts scrollendes Musik-Rhythmus-Spiel im Animestil.


07. November


A Pizza Delivery (PC, PS5, XBS)


Die letzte Pizza der Welt wird in traumartig surrealer Kulisse ausgeliefert, während man auf einer Vespa fährt, kleinere Rätsel löst und sich meditativ entspannt. Sieht ganz charmant aus.


Sword of Justice (PC)


Online-Rollenspiel in "revolutionärer" offener Welt ohne Grind? Mit "revolutionärem" Kampfkunstsystem? Das versprechen jedenfalls die Entwickler vom ZhuRong Studio in ihrem mittelalterlichem China des 12. Jahrhunderts. Aber MMOs locken mich nicht mehr an.


Thrasher (PC)


Arcade-Geschicklichkeitsspiel mit psychedelischem Flair, das hohe Wertungen einheimsen konnte, aber mich mit seiner 90er-Jahre-3D-Grafik leider nicht auf den ersten Blick anlocken kann. Aber das heißt natürlich nix, zumal Ben es cool findet und der Künstler sowie Komponist von Thumper dahinter steckt, das 2016 als Rhythmus-Action ebenfalls sehr viele Leute begeistern konnte.


TOTAL RELOAD (PC)

Futuristischer Rätsel-Plattformer in Egosicht für Freunde von Portal, Q.U.B.E., Antichamber oder Quantum Conundrum, der sich allerdings auf den ersten Blick nicht besonders abheben kann. Vielleicht täuscht das, es gibt eine Demo auf Steam.


10. November


Below the Crown (PC)


Rundenbasierter Dungeon-Crawler mit Schachfiguren, die diverse Arenen samt Fallen meistern und den feindlichen König matt setzen müssen, inkl. Roguelite-Mechanik. Sieht interessant aus, ich mag diese Knobel-Abenteuer und Schachabwandlungen. Es gibt eine Demo.



Fallout 4: Anniversary Edition (PC, PS4/5, XBS)


Zehn Jahre nach der Premiere des Endzeit-Rollenspiels präsentiert Bethesda eine Sammlung inkl. aller Abenteuer- und Workshop-Erweiterungen. Hinzu kommen über 150 Zusätze aus dem Creation Club von Fans, darunter neue Waffen, Dogmeat-Modelle sowie Quests.


Verho - Curse of Faces (PC)

Ein von King's Field inspiriertes Action-Rollenspiel, das sich hinsichtlich der Kulisse an polygonaler PlayStation-Optik orientiert. Das muss man mögen, aber rein inhaltlich dürfte diese düstere Fantasy von Kasur Games aus Polen nicht nur Freunde von FromSoftwares Soulswurzeln neugierig machen.



11. November


Lumines Arise (PC, PS5)


Ich hab schon Tetsuya Mizuguchis Lumines: Puzzle Fusion anno 2004 auf der PSP verschlungen. Und ich mag einfach diese Mischung aus coolen Beats, elegantem Geknobel und Tetris-Flair. Ben war in seiner schönen Vorschau schon angetan. Es gab eine Demo, die mich mit dem hypnotischen Puzzeln im Takt ebenfalls überzeugen konnte.



Possessor(s) (PC, PS5, XBS)


Seitwärts scrollender Kampf-Plattformer, der in einer Megacity spielt, viele offene Routen bieten soll und mit seinem ungewöhnlichen Artdesign auffällt. Man soll viele Geheimnisse lüften, Boden- und Luftattacken sowie diverse Waffen präzise kombinieren können und muss gegen Bosse bestehen. Kommt von Heart Machine aus Los Angeles, die Hyper Light Breaker, Solar Ash und Hyper Light Drifter gemacht haben.


Rue Valley (PC, PS4/5, XBS, SW)


Wie überlebt man eine Psychotherapie, in der man scheinbar gefangen ist? Rue Valley heißt nicht nur das Spiel aus Serbien, sondern auch der Ort, den man erkunden muss, um eine Zeitschleife zu durchbrechen, die jeweils 47 Minuten andauert. Dabei gilt es mit diversen Charakteren zu sprechen, um das Geheimnis zu lüften.


Allerdings kann man nicht einfach alles fragen, sondern muss zunächst seine eigene Persönlichkeit mit allen Vor- und Nachteilen sehr detailliert gestalten. Dabei geht es nicht um Stärke, Geschick und Charisma wie in klassischen Rollenspielen, sondern um emotionale Facetten, so dass man vom kaltherzigen Egoisten bis hin zum melodramatischen Nervenbündel recht vielfältige Charaktere erschaffen kann.


Das System der Attribute ist überaus komplex, denn es berücksichtig z.B. in drei Stufen introvertierte, soziale oder extrovertierte, sensitive, emotionale oder indifferente, sowie impulsive, kognitive und kalkulierte Eigenschaften. So ergeben sich diverse Persönlichkeitsbilder, in denen Arroganz, Unfreundlichkeit, Unentschlossenheit oder Paranoia vorkommen. Und genau diese bestimmen dann auch die Fragen, Antworten oder Interaktionen, die man in den Dialogen zur Verfügung hat.




12. November


Winter Burrow (PC, XBS, SW)


Das sieht gemütlich aus: Eine Maus erkundet einen Winterwald, stellt Werkzeug her, backt Kuchen und strickt Pullover. Dieses Cozy-Abenteuer kommt von Pine Creek Games aus Dänemark. Wer sich für tierische Fantasy interessiert und es kämpferischer mag, kennt vielleicht Gwelf von Larry MacDougall, die Comics MouseGuard von David Petersen oder das Brettspiel Maus & Mystik. Vielleicht lohnt sich auch das Reinhören in mein Gespräch über Märchen-Fantasy mit Christian Endres.


13. November


Anno 117: Pax Romana (PC, PS5, XBS)


Trotz meiner Vorliebe für Geschichte, Aufbau und Strategie bin ich in Anno von Ubisoft meist irgendwann eingeschlafen. Das lockte mich immer an, sah stimmungsvoll aus, plätscherte gemütlich vor sich her, aber konnte mich nicht so richtig packen. Vielleicht wird es in der Antike ja spannender? Immerhin lockt mich das thematisch an, sieht stimmungsvoll aus...



Inazuma Eleven: Victory Road (PC, PS4/5, SW)


Fußball-Rollenspiel von Level-5. Ihre Premiere feierte die in Japan beliebte Serie 2008 auf dem DS. Ich hab das damals mal gespielt. Als Mark Evans, Enkel des besten Torwarts des Landes, führte man eine Mannschaft an, die man samt Ausrüstung und Fähigkeiten entwickeln konnte. Mittlerweile gibt es Mangas und Animes zur Serie.


Yakuza Kiwami 1/2 (SW2)


Bundle der beiden Action-Adventure rund um die japanische Mafia, die 2016 und 2017 erschienen, als sie wiederum Remakes der ersten Yakuza von 2005 waren.


14. November


Call of Duty Black Ops 7 (PC, PS4/5, XBS)


Ego-Shooter von Treyarch und Raven Software, der die Agenten von "Specter One" ins Jahr 2035 entführt, zehn Jahre nach den Ereignissen aus Call of Duty: Black Ops 2.


Dragon Ball: Sparking Zero (SW/2)


3D-Kämpfe im Animestil und Charakter-Entwicklung bis zum Superkrieger von Spike Chunsoft. Das war allerdings nie meine Serie.


Where Winds Meet (PC, PS5)


Free-to-play-Wuxia-Rollenspiel im 10. Jahrhundert Chinas, das dort auch für Smartphones erhältlich ist. Also für mich eine überaus wirksame Anti-Kombo.


15. November


Escape from Tarkov (PC)


Der Shooter von Battlestate Games aus St. Petersburg erscheint nach fast zehn Jahren offiziell als Vollversion 1.0. Er konnte seit seinem Start im Jahr 2016 bzw. 2017 viele Spieler mit seinem spannenden Prinzip überzeugen. Man muss in einem fiktiven russischen Kriegsgebiet auf militärisch simulative Art überleben, indem man sich stückweise bei hohem Risiko neue Ausrüstung sowie Fähigkeiten in umkämpften Gebieten sichert. Neben KI-Gegnern können einem auch menschliche Feinde auflauern, bevor man das Ende einer Karte erreicht und seine Beute sichern kann. Ich erinnere mich daran, dass Eike damals für Wochen und Monate darin versunken ist. Hidetaka Miyazaki von FromSoftware erwähnte Escape from Tarkov übrigens als eine Inspiration für die Inszenierung der Begegnung zwischen Spielern und vielleicht wird man 2026 im PvPvE von The Duskbloods auf Nintendos Switch 2 etwas davon spüren.



17. November


Demonschool (PC, PS4/5, XBS, SW)


Taktik-Rollenspiel von Necrosoft Games aus Kalifornien mit Rückspulfunktion, das rein spielmechanisch interessant ist, aber mich stilistisch nicht anspricht.


Solo Levelling Arise Overdrive (PC)


Dieses Action-Rollenspiel aus Südkorea ist eine Portierung der mobilen Variante von 2024.


The Berlin Apartment (PC, PS5, XBS)


Ben hat es ein wenig an What Remains of Edith Finch erinnert, das ich ebenfalls sehr schätze. Das ist ein Mystery-Adventure in einer Berliner Altbauwohnung, in dem man in dreidimensionaler, stimmungsvoll gezeichneter Pastell-Kulisse nach Spuren sucht, die wie Kurzgeschichten in verschiedene Zeiten der Stadt entführen. Kommt vom btf Games Department, die 2019 mit Trüberbrook einige Preise gewonnen haben. Das etwa 20-köpfige Team hat von Köln und Berlin aus auch das 2D-Metroidvania Constance entwickelt, das am 24. November erscheint.




  1. November

Duskpunk (PC)


Ein narratives Rollenspiel in einer Steampunkwelt, das ähnlich wie Citizen Sleeper von Brettspielmechaniken beeinflusst ist.



20. November


Demeo X Dungeons and Dragons: Battlemarkt (PC, VR)


Kooperatives Taktik-Rollenspiel mit Miniaturen- und Tabletopflair, in dem man zusammen eine D&D-Gruppe durch Labyrinthe lotst. Aber bei aller Liebe zu Pen&Paper und Brettspielen wirkt mir das in Zeiten von Baldur's Gate 3 doch zu künstlich.


Kirby Air Riders (SW2)


Arcade-Racer von Bandai Namco und Nintendo rund um Kirby und 20 putzige Fahrer mit reichlich Boost und natürlich Absorbierungen, um sich die Kräfte der Mitfahrer einzuverleiben. Das konnte übrigens schon der erste Kirby in "Dream Land", das 1992 auf dem Game Boy erschien. Benannt wurde der rosa Held, der zunächst Popopo oder Twinkle Popo heißen sollte, nach dem US-Anwalt John Kirby, der Nintendo erfolgreich gegen die Universal Studios bzgl. der Rechte am Charakter Donkey Kong von 1984 verteidigte - der hatte doch wirklich nix mit King Kong zu tun!


Outlaws + Handful of Missions: Remaster (PC, PS4/5, XBS)


Die Nightdive Studios präsentieren eine Neuauflage des Western-Shooters, der 1997 von LucasArts entwickelt wurde. Man schlüpft in die Rolle von Ex-Marshals James Anderson, der sich natürlich mit Colt & Co den Gesetzlosen und ihren gierigen Bossen stellt. Das Spiel nutzte die Star-Wars-Dark-Forces-Engine und kam damals gut an. Und festhalten, es gab eine Premiere: den wohl ersten Zoom eines Scharfschützengewehrs! Außerdem war es einer der ersten Shooter mit Nachladefunktion. Ach so: Das Remaster bietet Crossplay in vier Multiplayer-Modi, Controller-Unterstützung und 4K-Auflösung bei 120fps.


R-Type Delta: HD Boosted (PC, PS4/5, XBS, SW)


Das Kult-Shoot'em Up von 1998 in höherer Auflösung.


21. November


Berserk B.i.t.s (PC)


Idle-RPG-Auto-Battler-Chip-Collector. Damit dürfte doch wohl alles klar sein? Okay, Pixelstil hab ich vergessen.


JDM: Japanese Driftmaster (XBS)


Driften samt Immersion in japanischer Idylle, jetzt für Microsofts Konsole.


Lunar Ascendant (PC)


Mögt ihr Politik-Simulationen wie Suzerain und Visual Novels mit Entscheidungen? Dann könnte dieses futuristische Strategie-Adventure rund um eine Mondstadt vielleicht interessant sein. Man schlüpft in die Rolle eines Mannes, der plötzlich Bürgermeister wird und es während der Kolonisierung des Mondes mit KI, Verschwörungen und der Zukunft der Menschheit zu tun hat. Es gibt eine Demo.


Terrifier The ARTcade Game (PC)


Ein blutiges Beat'em Up im Comicstil mit lokalem Koop.


24. November


Constance (PC)


Ein 2D-Metroidvania rund um eine Pinsel schwingende Kämpferin, entwickelt von btf aus Köln und Berlin, die auch Trüberbrook gemacht haben. Aber hier werde ich nicht auf den ersten Blick angelockt. Und bevor ich nicht Hollow Knight: Silksong komplett durch habe, fang ich ohnehin nichts anderes an! Moment, außer in 3D natürlich, also Metroid Prime 4 geht schon noch...


Hunter's Moon (PC)

Diese Roguelike-Kartentaktik von Crimson Herring aus Kanada, die 2026 für Konsolen erscheinen soll, erzählt die Vorgeschichte des Steampunk-Rollenspiels Sovereign Syndicate, das ich im Februar 2024 in einer Rezension besprochen habe. Damals schrieb ich: "Das ist ein stimmungsvolles Point&Click-Rollenspiel im Stil von Disco Elysium, mit drei markanten Charakteren, tollen psychologischen Konflikten sowie einem ausgezeichneten Sprachstil. Und wenn man gerade ein Epos wie Baldur's Gate 3 hinter sich hat, das einen über Monate beschäftigte, sind kürzere Abenteuer wie dieses eine willkommene Abwechslung - wobei wir hier immer noch von zwölf bis fünfzehn Stunden solider bis guter Unterhaltung sprechen. Sovereign Syndicate ist eine tolle Premiere für Crimson Herring aus Kanada."


Of Ash & Steel (PC)


Action-Rollenspiel in offener, mittelalterlich geprägter Fantasywelt, das sich an Abenteuern "alter Schule" der Jahrtausendwende orientiert - es wirkt wie eine Mischung aus Gothic und The Witcher 3, von denen es wohl inspiriert sein soll. Man ist nach einem Schiffbruch in Schultersicht auf einer Insel im Königreich der Sieben unterwegs. Die Erkundung soll ohne Tutorial und künstliche Hilfsmittel von Beginn an natürlich wirken. Man muss ganz klein anfangen, am besten vor zu starken Monstern wie Trollen wegrennen, kann seinen Charakter ohne feste Klassen langsam in den drei Bereichen Survival, Craftsmanship und War entwickeln, diverse Kampfstile wie Rapier samt verschiedener Haltungen erlernen, sich zwei größeren Fraktionen (Ordensritter oder freie Jäger) anschließen und irgendwann ein Haus kaufen. Entwickelt wurde das Spiel von Fire & Frost in Russland, das von Victor Kondakov gegründet wurde; die Story schreibt Alexander Pylin, die Technik beruht auf der Unreal Engine 4. Es gibt eine Demo auf Steam.



The Art of Reflection (PC)


Rätsel-Abenteuer rund um Spiegel, Reflexionen und Perspektiven. Man kann in Egosicht per "Snap Zoom" durch Spiegel hindurch gehen und muss labyrinthische Areale meistern. Es gibt eine Demo.



25. November


A.I.L.A (PC, PS5, XBS)


Man soll in naher Zukunft ein neues Spiel der gleichnamigen KI testen und erlebt Psycho-Horror in Egosicht, bei dem Realität und Fiktion verschwimmen. Ben war recht angetan und vorsichtig optimistisch, das sieht auch ganz stimmungsvoll aus, kommt vom Pulsatrix Studio aus Brasilien, die vorher Fobia gemacht haben.



Project Motor Racing (PC)


Diese andere Art von Immersive Sim...aber die macht selbst Rennspielfreund Ben skeptisch, weil sie von Giants Software kommt, die bisher eher Landwirtschaft simuliert haben.


Tormentor (PC)


Foltern als Rollenspiel? Geld mit Videos der Gräueltaten verdienen, neue Opfer kaufen und seine Werkstatt ausbauen? Das steht tatsächlich so in der Beschreibung. Die polnischen Entwickler der Madmind Studios servieren seit ihrer Gründung im Jahr 2016 teils provokativen, qualitativ allerdings meist schwachen bis maximal mittelmäßigen Survival-Horror wie Agony oder Paranoid. Und das Thema stößt mich sofort ab.


26. November


Terminator 2D: No Fate (PC, PS5, XBS, SW)


Kampf-Plattformer alter Zerstörungsschule à la Contra, auf den sich Micha riesig freut und der in Bewegung cool aussieht.



27. November


The Last Case of John Morley (PC, PS5)


Detektiv-Adventure in der Egosicht mit reichlich Film-Noir-Flair in den 40er Jahren.




The Last Ninja Collection + Bonus Games (PC, PS4/5, XBS, SW)


Sieben Spiele auf einen Streich - aufgemerkt: da ist nicht nur der Ninja in vier Abenteuern, sondern auch zweimal International Karate und Bangkok Knights dabei! Eine Sammlung von Klassikern aus dem Hause System 3, die nach 37 Minuten (!) auf Kickstarter finanziert war.


28. November


Death in Abyss (PC)


Knallharter Arcade-Shooter im finsteren Polygon-Weltraum.


True Vikings (PC)


Das sollte wohl eher Kitsch Vikings heißen? Zum Wegrennen schlimm...

Impressum           Datenschutz           Kontakt

Logo_Element_Weiß-01-beschnitten2_edited.png
bottom of page