top of page

Experiment: Eine spielejournalistische Seekarte

Ich hatte in der letzten Flaschenpost an Steady-Unterstützer angekündigt, dass ich ein wenig mit Landkarten experimentieren möchte. Ich hab ja privat ein Faible dafür; Seiten wie David Rumsey Map Collection, Arcanum oder Old Maps Online sind schon lange in meiner Leseliste. Und gerade suche ich einen Rahmen für die Carta Marina von 1539, die bekanntlich den Hintergrund für Spielvertiefung bildet - mehr dazu in der Vertiefung.


Aber könnte man spielejournalistische Themen auf diese Art visualisieren? Also zusätzlich zusätzlich zu einer Release- oder Top-Liste samt Videos eine Ansicht der Titel im Gelände? Oder noch besser: Spielehistorische Themen mit Meilensteinen als Gipfel, Nachahmern als Hügel oder einflussreichen Traditionen wie The Legend of Zelda als mächtigen Flusslauf? Karten können ja auch eine Geschichte erzählen.


Ich hatte die Idee zwar schon vor zwanzig Jahren als Chefredakteur, damals sogar in Form interaktiver 3D-Landschaften, aber es gab nie Verständnis oder gar Ressourcen dafür. Jetzt hat mich ein kleines Bild aus A Higland Song dazu inspiriert, das einfach mal auf ganz kleine Art anzugehen. Also hab ich über das Wochenende versucht, die Vorschau der Videospiele für Januar in einem Meer mit Inseln darzustellen. Bitte nicht zu hart ins Gericht gehen mit dem bunten Fantasystil - eigentlich mag ich edle historische Karten. Aber ich musste irgendwie anfangen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich das überhaupt umsetzen kann und wie viel Zeit das kosten würde. Also, hier ist sie, die erste Karte:


Seekarte: Videospiele im Januar, erstellt mit Inkarnate, Jörg Luibl.

Es ist natürlich die Frage, inwiefern eine bildliche Vorschau auf kommende Releases überhaupt interessant ist: Die größte Beschriftung haben jene drei Spiele, die ich als meine Favoriten für Januar erklärt habe; außerdem sind die Inseln einigermaßen chronologisch angeordnet, also ganz vorne Breakout 13 vom 9. Januar, ganz hinten Inkulinati vom 31. Januar. Und weil ich gestern ein wenig in Vengeful Guardian reingezockt habe, ist die Route recht nah an der Insel. Und zumindest eine klitzekleine Geschichte wird erzählt, denn der Drache hat etwas mit der Story des kommenden Fire Emblem Engage und das Schiffswrack ein wenig mit Dead Space zu tun. Und dass mich Forspoken nicht so neugierig macht wie diese beiden, wird vielleicht auch deutlich. Ich habe lange überlegt, ob man die Systeme überhaupt angeben sollte und inwiefern die Wappen dafür taugen.


Mit etwas Routine könnte ich das vielleicht ansehnlicher, informativer und interaktiver gestalten. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das jetzt bei jeder Monatsvorschau machen kann oder will. Mein Ziel wäre es, so eine Karte irgendwann bei Vertiefungen von spielehistorischen Themen anzubieten, wie etwa bei der Geschichte der Rollenspiele oder den Meilensteinen eines Genres. Letztlich ist das vielleicht ein zu bunter (und statischer) Flickenteppich, aber ich wollte erstmal wissen, wie aufwändig das ist und wie dieses Experiment bei euch ankommt.

bottom of page